Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Kantenhocker Aus Holz Selber Machen

Table of Contents [Show]

Astrids kleine Galerie Handarbeiten aus Holz, Papier, Ton, Seide
Astrids kleine Galerie Handarbeiten aus Holz, Papier, Ton, Seide from astrid.luthardt.de

Was sind Kantenhocker?

Kantenhocker sind kleine Hocker, die aus einem einzigen Stück Holz gefertigt werden. Sie werden auch als „Zwickelhocker“ oder „Keilhocker“ bezeichnet und sind ein einfaches, aber dennoch sehr nützliches Möbelstück. Die Hocker können als Sitzgelegenheit, Beistelltisch oder auch als Dekorationselement verwendet werden.

Materialien und Werkzeuge

Für die Herstellung eines Kantenhockers benötigt man folgende Materialien und Werkzeuge: - Ein Stück Holz (z.B. Buche oder Eiche) - Eine Säge - Eine Schleifmaschine - Ein Schleifpapier (Körnung 120) - Ein Hobel - Ein Stechbeitel - Ein Hammer - Ein Lineal

Schritt-für-Schritt Anleitung

Schritt 1: Holzstück vorbereiten

Zunächst muss das Holzstück auf die richtige Größe zugeschnitten werden. Hierbei kann man entweder eine Kreissäge oder eine Handkreissäge verwenden. Es empfiehlt sich, das Holzstück auf eine Länge von etwa 40 cm zuzuschneiden.

Schritt 2: Hobeln und Schleifen

Das Holzstück wird nun mit einem Hobel bearbeitet, um die Oberfläche zu glätten. Anschließend wird das Holz mit Schleifpapier (Körnung 120) geschliffen, um eventuelle Unebenheiten zu entfernen.

Schritt 3: Markierungen setzen

Jetzt wird das Holzstück markiert. Hierbei wird das Holzstück zunächst in der Mitte geteilt. Anschließend werden die beiden Hälften jeweils in der Mitte geteilt. Die so entstandenen Viertel werden erneut in der Mitte geteilt. Jetzt hat man insgesamt acht gleich große Teile.

Schritt 4: Keilform schneiden

Mit einem Stechbeitel werden nun die Markierungen eingeschnitten. Hierbei wird von beiden Seiten ein Keil in die Holzstücke geschnitten. Die Keilform ist wichtig, damit die Hocker später stabil stehen und keine Wackelbewegungen machen.

Schritt 5: Feinschliff

Jetzt wird das Holz erneut geschliffen, um die Kanten und Ecken abzurunden. Hierbei kann man auch einen Exzenterschleifer oder eine Handschleifmaschine verwenden.

Schritt 6: Zusammenfügen

Die einzelnen Holzstücke werden nun zusammengefügt. Hierbei müssen die Keile so ineinander gesteckt werden, dass sie eine stabile Konstruktion ergeben.

Schritt 7: Hammer und Holzleim

Mit einem Hammer werden die einzelnen Teile nun vorsichtig zusammengeklopft. Hierbei sollte man darauf achten, dass die Keile fest sitzen und keine Lücken entstehen. Anschließend wird Holzleim auf die Verbindungsstellen aufgetragen.

Schritt 8: Trocknen lassen

Der Holzleim benötigt einige Stunden, um vollständig auszuhärten. Daher sollte man den Hocker für mindestens 24 Stunden trocknen lassen.

Schritt 9: Feinschliff

Nachdem der Holzleim vollständig getrocknet ist, wird der Hocker erneut geschliffen. Hierbei wird die gesamte Oberfläche geglättet und die Kanten abgerundet.

Schritt 10: Fertigstellung

Jetzt ist der Kantenhocker aus Holz fertig. Je nach Wunsch kann man den Hocker noch mit Holzöl oder Lack behandeln, um das Holz zu schützen und zu verschönern.

Fazit

Die Herstellung eines Kantenhockers aus Holz ist eine einfache und dennoch sehr lohnende Arbeit. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und den richtigen Werkzeugen kann man ein schönes und praktisches Möbelstück selber herstellen. Der Hocker eignet sich nicht nur als Sitzgelegenheit oder Beistelltisch, sondern ist auch ein toller Blickfang in jedem Raum.

Kommentar veröffentlichen for "Kantenhocker Aus Holz Selber Machen"