Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Komposter Aus Holz Selber Bauen

Table of Contents [Show]

50 + Ideen zum Thema Komposter selber bauen Kompost, Selber bauen
50 + Ideen zum Thema Komposter selber bauen Kompost, Selber bauen from www.pinterest.de

Warum ein Komposter aus Holz?

Ein Komposter aus Holz ist eine umweltfreundliche Möglichkeit, organische Abfälle zu recyceln und nährstoffreichen Kompost für den Garten zu produzieren. Im Vergleich zu Kompostern aus Kunststoff oder Metall ist ein Komposter aus Holz auch optisch ansprechender und fügt sich besser in das natürliche Umfeld des Gartens ein.

Was wird benötigt?

Um einen Komposter aus Holz selber zu bauen, werden nur wenige Materialien benötigt. Benötigt werden:
  • 4 Holzbretter (ca. 1,5 m x 0,5 m)
  • 8 Eckpfosten (ca. 1,5 m x 0,5 m)
  • 4 Schrauben (ca. 8 cm)
  • Bohrmaschine
  • Säge
  • Spaten
  • Kompoststarter (optional)

Die Vorbereitungen

Als erstes sollte ein geeigneter Platz für den Komposter aus Holz gefunden werden. Der Platz sollte gut belüftet, sonnig und leicht zugänglich sein. Nachdem der Platz gefunden wurde, sollten die Eckpfosten in den Boden eingegraben werden. Die Eckpfosten sollten in einem Quadrat aufgestellt werden, so dass die Holzbretter an den Seiten befestigt werden können.

Der Bau des Komposters

Als nächstes sollten die Holzbretter an den Eckpfosten befestigt werden. Hierfür werden die Schrauben benötigt. Die Holzbretter sollten so befestigt werden, dass sie eine offene Box bilden. Nachdem die Holzbretter an den Eckpfosten befestigt wurden, sollte der Boden ausgehoben werden. Hierfür sollte ein Spaten verwendet werden.

Die Befüllung des Komposters

Nachdem der Komposter aus Holz gebaut wurde, kann er mit organischen Abfällen befüllt werden. Hierfür eignen sich Gartenabfälle wie Laub, Gras, Zweige und Äste, sowie Küchenabfälle wie Gemüseschalen, Kaffeesatz und Eierschalen. Um den Kompostierungsprozess zu beschleunigen, kann ein Kompoststarter hinzugefügt werden.

Die Pflege des Komposters

Um den Komposter aus Holz in gutem Zustand zu halten, sollten regelmäßig die organischen Abfälle umgedreht werden. Hierdurch wird der Kompostierungsprozess beschleunigt und der Kompost wird schneller produziert. Zusätzlich sollten übermäßig feuchte oder trockene Abfälle vermieden werden, da dies den Kompostierungsprozess hemmt.

Die Verwendung des Komposts

Sobald der Kompost fertig ist, kann er im Garten verwendet werden. Der Kompost ist ein nährstoffreicher Dünger und eignet sich hervorragend zur Bodenverbesserung. Der Kompost kann direkt auf die Beete aufgetragen werden oder als Mulch verwendet werden.

Fazit

Ein Komposter aus Holz selber zu bauen ist eine einfache und umweltfreundliche Möglichkeit, organische Abfälle zu recyceln und nährstoffreichen Kompost für den Garten zu produzieren. Mit nur wenigen Materialien und etwas Zeit kann jeder einen eigenen Komposter aus Holz bauen und somit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Kommentar veröffentlichen for "Komposter Aus Holz Selber Bauen"