Liegestuhl Holz Selber Bauen Von 101 Best Gartenmöbel Bauen Konzept von from abiesalba.net
Einleitung
Wer träumt nicht davon, im Sommer auf einer gemütlichen Liege zu entspannen und die Sonne zu genießen? Doch oft sind die Liegestühle im Handel entweder zu teuer oder nicht ganz nach unserem Geschmack. Die Lösung: Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie mit ein paar Handgriffen Ihren eigenen Liegestuhl aus Holz selber machen können.
Materialien
Für den Bau Ihres Liegestuhls benötigen Sie folgende Materialien:
2 Kanthölzer (200 x 5 x 5 cm)
2 Kanthölzer (75 x 5 x 5 cm)
1 Kantholz (150 x 5 x 5 cm)
1 Kantholz (50 x 5 x 5 cm)
4 Bretter (60 x 20 x 2 cm)
1 Stück Stoff (ca. 200 x 100 cm)
Schrauben
Bohrmaschine
Säge
Schleifpapier
Farbe oder Lack (optional)
Anleitung
Schritt 1: Kanthölzer zuschneiden
Zunächst müssen Sie die Kanthölzer auf die richtige Länge zuschneiden. Die beiden längeren Hölzer (200 cm) werden die Seiten des Liegestuhls bilden, die kürzeren Hölzer (75 cm) dienen als Querstreben. Das 150 cm lange Kantholz wird als Rückenlehne verwendet und das 50 cm lange Kantholz bildet das Kopfteil.
Schritt 2: Löcher bohren
Bohren Sie in die Kanthölzer Löcher, in die später die Querstreben eingeschraubt werden. Achten Sie darauf, dass die Löcher genau auf der gleichen Höhe sind, damit der Liegestuhl später stabil steht.
Schritt 3: Querstreben befestigen
Schrauben Sie nun die Querstreben in die Löcher der Kanthölzer. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass der Abstand zwischen den Querstreben etwa 40 cm beträgt. Dadurch wird die Liegefläche später stabil und bequem.
Schritt 4: Bretter zuschneiden
Sägen Sie die Bretter auf die richtige Länge zu, sodass sie auf den Querstreben aufliegen. Schleifen Sie die Bretter anschließend mit Schleifpapier glatt.
Schritt 5: Bretter befestigen
Schrauben Sie die Bretter auf den Querstreben fest. Achten Sie darauf, dass die Bretter gleichmäßig und stabil befestigt sind.
Schritt 6: Rückenlehne befestigen
Befestigen Sie nun das 150 cm lange Kantholz als Rückenlehne an den beiden Seiten der Liegefläche. Hierzu müssen Sie ebenfalls Löcher bohren und das Kantholz anschließend festschrauben.
Schritt 7: Kopfteil befestigen
Das 50 cm lange Kantholz bildet das Kopfteil des Liegestuhls. Bohren Sie hierzu Löcher in das Kantholz und schrauben Sie es an der Rückenlehne fest.
Schritt 8: Stoffbespannung
Schneiden Sie den Stoff auf die richtige Größe zu und bespannen Sie damit die Liegefläche und die Rückenlehne. Hierbei können Sie den Stoff entweder festtackern oder mit Klammern befestigen.
Schritt 9: Farbe oder Lackieren (optional)
Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Liegestuhl noch mit Farbe oder Lack verschönern. Hierzu sollten Sie den Liegestuhl zunächst gründlich abschleifen und anschließend die Farbe oder den Lack auftragen.
Zusammenfassung
Mit ein wenig handwerklichem Geschick können Sie mit unseren Tipps und Anleitungen Ihren eigenen Liegestuhl aus Holz selber machen. Dabei können Sie die Größe und Farbe des Stuhls ganz nach Ihrem Geschmack gestalten. So steht einem gemütlichen Sommer nichts mehr im Weg!
Teilen
Kommentar veröffentlichen
for "Liegestuhl Holz Selber Machen: Tipps Und Anleitung Für Den Perfekten
Entspannungsort"
Kommentar veröffentlichen for "Liegestuhl Holz Selber Machen: Tipps Und Anleitung Für Den Perfekten Entspannungsort"